642

643

UMGANG MIT KREBS

Hier finden Sie Hilfe für den Umgang mit den Veränderungen des Lebens, den körperlichen und emotionalen Auswirkungen und vielen Fragen, die im Zusammenhang mit Krebs aufkommen.

Sticker singe clin d'oeil

EIN BESSERES LEBEN FÜR KREBSKRANKE KINDER


Zu erfahren, dass das eigene Kind Krebs hat, ist ein überwältigender Schock und Sie können vor lauter Ängsten, Befürchtungen und Fragen kaum noch klar denken.

Wir helfen Ihnen und bieten Ihnen zuverlässige Informationen und Unterstützung, die Ihnen Tag für Tag im Umgang mit dem Krebs helfen. Ein übersichtlicher Ort, an dem Sie erfahren, worauf Sie sich jetzt und in Zukunft einstellen müssen.

Better Life for kids with cancer

UMGANG MIT KREBS

Hier finden Sie Hilfe für den Umgang mit den Veränderungen des Lebens, den körperlichen und emotionalen Auswirkungen und vielen Fragen, die im Zusammenhang mit Krebs aufkommen.

Sticker singe clin d'oeil


ÜBER UNS
UNSER PROGRAMM

Wir möchten die Lebensqualität von Kindern und ihren Familien verbessern. Daher haben wir ein Programm entwickelt, das vor allem darauf abzielt, die Beziehungen, die von der Krankheit in Mitleidenschaft gezogen wurden, wieder zu stärken und engere Bindungen zu anderen aufzubauen. Das Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem interdisziplinären wissenschaftlichen Komitee Childhood Cancer International sowie Patientenverbänden und basiert auf drei Säulen:

Family love

Der Eltern-Kind-Massage : einer Reihe sanfter, angenehmer Bewegungen, die gemeinsam mit Gesundheitsexperten entwickelt wurden, um Familien eine emotionale Auszeit zu verschaffen. Über Berührungen können Eltern und Kinder wieder in Kontakt miteinander treten und erleben einen liebevollen Moment, in dem das Wohlbefinden stärker ist als der Schmerz.

MEHR ERFAHREN

Hand love

Der Emotionsskala: einem Hilfsmittel zum Erfassen und Vermitteln des emotionalen Zustands. Sie basiert auf dem universellen Prinzip der Schmerzskala und soll den Kindern helfen, ihre Emotionen zu identifizieren und auszudrücken.

MEHR ERFAHREN

family house

Einer digitalen Plattform, die zuverlässige Informationen und Ressourcen für Kinder, Eltern und Angehörige zu wichtigen Themen rund um die Lebensqualität liefert, darunter Kommunikation, Umgang mit Veränderungen und Emotionen usw.

MEHR ERFAHREN

AKTUELLE NACHRICHTEN UND VERÖFFENTLICHUNGEN

WAS PASSIERT ALS NÄCHSTES?​

Der nächste Schritt

Vielleicht haben Sie gerade erst erfahren, dass Ihr Kind Krebs hat. Oder Ihr Kind befindet sich bereits mitten oder am Ende der Krebstherapie. In jedem Fall ist es eine Situation, die kaum zu bewältigen scheint mit der Sie umgehen müssen. Doch zu wissen, was auf Sie zukommt, kann helfen!​

Die Zeitleiste gibt Ihnen Informationen und Ratschläge zu der Krebstherapie Ihres Kindes. Sie ist in Bereiche unterteilt, sodass Sie stets genau das nachlesen können, was Sie gerade brauchen. ​

ERFAHREN SIE MEHR

226

227

HOW TO COPE WITH CANCER

Find here the help you need to deal with the life changes, the physical and emotional effects, and many of the questions that arise with cancer.

Sticker singe clin d'oeil

Better life for children with cancer

Hearing that your child has cancer is overwhelming and your head is buzzing with a host of fears, worries and questions.
We stand by your side, providing reliable information and support to help you cope with cancer day by day. One, easy to search place, to help you know what to expect now and in the future.

Better Life for kids with cancer

HOW TO COPE WITH CANCER

Find here the help you need to deal with the life changes, the physical and emotional effects, and many of the questions that arise with cancer.

Sticker singe clin d'oeil

Dans un quotidien rythmé par les soins, comment recréer une bulle d’intimité, de complicité et de bien-être avec votre enfant? LA FONDATION LA ROCHE-POSAY a travaillé avec une équipe d’expertes engagées et passionnées pour créer les MASSAGES MAGIQUES. Ces massages, conçus sur le principe des comptines : « Le Champs de Carottes», « La patineuse», «Le cœur sur la main » … , prennent un air de jeu à travers des chatouilles et des câlins tendres et malicieux, avec la particularité d’être adaptés aux enfants atteints de cancer.

Découvrez les massages

             Figurine massages La Roche-Posay Fondation massages

About us our program

Striving to improve quality of life for children and their families, we have developed a programme focused on strengthening the relationships strained by the disease and facilitating a stronger connection with others. Co-created with Childhood Cancer International, a multidisciplinary scientific committee and families, as well as patients associations, this programme is based on three tools:

Family love

The ‘parent/child massage’: a set of gentle, fun movements developed with healthcare professionals to offer families an emotional pause. Through touch, parents and children can reconnect and share a tender moment, where well-being overcomes pain.

FIND OUT MORE

Hand love

The emotion scale : a tool for assessing and communicating about the emotional state. Its aim is to help children identify and express their emotions, based on the universal principle of the pain scale.

FIND OUT MORE

family house

A digital platform offering reliable information and resources to support children, parents and loved ones on key topics for quality of life, such as communication, dealing with change and emotions, etc.

FIND OUT MORE

Latest news & publications

What happens next?

What’snext

You may have just learned that your child has cancer. He/she may be in treatment, or finishing treatment. It is for sure overwhelming, but knowing what to expect may help you feel more at ease.
This timeline provides information and advice throughout your child’s cancer journey. It has been designed in sections, which you can read at the right time for you.

Discover